Über mich

Renate RichterIch bin Transaktionsanalytikerin und arbeite therapeutisch (Heilpraktikerin für Psychotherapie). Ich bin überzeugt von den Chancen, die eine Therapie für Menschen haben kann.

Die Erfahrungen, die ich in anderen Berufen und ehrenamtlichen Tätigkeiten erwerben konnte, fließen in die therapeutische Arbeit mit meinen Klienten ein. Ich empfinde es als Geschenk, aber auch als Herausforderung so mit Menschen arbeiten zu können.

  • Zertifizierte Transaktionsanalytikerin im Feld Psychotherapie (CTA – P)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2008
  • Approbation als Apothekerin
  • Studium  der Pharmazie und Approbation als Apothekerin
  • Studium der Erziehungswissenschaften
  • Fernstudium Erwachsenenbildung
  • 20 Jahre Unterrichtserfahrung als Dozentin in der Erwachsenenbildung

Veröffentlichungen:

Autonomie und Professionalität leben – mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen                                                                                                                              Autonomie und Professionalität leben.pdf

erschienen in der Zeitschrift für Transaktionsanalyse 3/2010

Das Funtionsmodell der Ich-Zustände – ein Zugang zum Burnoutsyndrom                           Burnout-Syndrom.pdf

zusammen mit Ilonka Etzold

erschienen in der Zeitschrift für Transaktionsanalyse 1/2015